K ulturwissenschaftliches Institut für Europaforschung




Forschungsschwerpunkt


Zur Person

Vorträge

Publikationen

Seminare

Realisierte Projekte

    Marlene Heidel
    M.A. Kulturwissenschaftlerin


    Vorträge 

    Das Kunstarchiv Beeskow & seine Gesellschaft. Oder: Zur Geschichte des Bilderstaus (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Tagung des BMBF-Verbundprojektes Bildatlas: Kunst in der DDR, 29.-30. November 2011)

    "Frauenbilder" aus dem Kunstarchiv Beeskow (Kunstarchiv Beeskow, Symposium Vom Bilderstreit zum Bild, 8.-10. Juli 2011)

    Die Dynamik der Bilderwelten aus dem Kunstarchiv Beeskow. Wanderungen der "Irrungen und Wirrungen" und "Zur Rose von Jericho"
    (Kunstarchiv Beeskow, Sommerschule/Tagung Das Kunstarchiv Beeskow im Spannungsfeld einer globalisierten Kultur. Verräumlichung - Kulturwissenschaft - Kunst, 9.-11. Juli 2010) 


    Kunstgeschichten aus dem Beeskower Bilderspeicher (Kunstarchiv Beeskow, 7. Mai 2010)

    Kunst und Zäsur. Zur Bedeutung des Kunstarchivs Beeskow im kulturellen Mechanismus nach '89 (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, 8. Doktorandenforum für Zeitgeschichte Zeitgeschichte nach 1989 - Theorien - Themen - Methoden, 16.-17. April 2010)

    Der unberechenbare Auftrag. Künstlerische Positionen aus dem Kunstarchiv Beeskow (Technische Universität Dresden, 1. wissenschaftliches Nachwuchskolloquium des BMBF-Verbundprojektes Bildatlas: Kunst in der DDR, 24.-25. Februar 2010)

    Die Unvorhersagbarkeit der poetischen Bedeutung (Universität Konstanz, Tagung Integration und Explosion. Perspektiven auf die Kultursemiotik Jurij Lotmans im Rahmen des Konstanzer Exzellenzclusters Kulturelle Grundlagen von Integration, 23.-25. Oktober 2008)

    Die Bildsprache der konkreten Kunst zwischen imaginärer, materieller und Selbstreferenz (Universität Stuttgart, Das Konkrete als Zeichen - 12. internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik/ Sektion Kulturwissenschaft, 10.-11. Oktober 2008)

    Explosion und Kreativität. Natur- und kulturwissenschaftliche Übergänge in den Werken von Ilya Prigogine und Jurij Lotman (Leuphana Universität Lüneburg, Bildwissenschaftliches Symposium Verkörperte Bildkognition & Kreativität. Visionäre und Visionen der Bildwissenschaft zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, 25.-27.07. 2008)

    zusammen mit Elize Bisanz: Symbolische Formationen der pOst-Westlichen Generation in Deutschland und ihre Bedeutung für die Identitätsbildung im heutigen Europa (Friedrich-Schiller- Universität Jena, Workshop des Sonderforschungsbereiches 580 Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch, 17.-18. Dezember 2007)

    Unvorhersagbarkeit als Kapital des künstlerischen Textes in der Gegenwart Europa (Universität Lüneburg, Europas Kapitale. Bildung. Öffentlichkeit. Forschung, 09.-10. Mai 2006)

    Stilbildungsprozesse des künstlerischen Textes. Über die Funktion zeitgenössischer Malerei (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, Stil als Zeichen - 11. internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik/ Sektion Kulturwissenschaft, 24.-26. Juni 2005)


    Signifying process in the work of the Estonian artist Ülo Sooster
    (Universität Lüneburg, Europäische Semiosphären - Kulturwissenschaftliche Begegnungen im neuen Europa, 03.-10.05. Mai 2004)


    Die "Neue Leipziger Schule" - im Kontext ihrer Farbaufträge
    (Universität Lüneburg, pOst-West. Polyphone Wirklichkeiten in Deutschland, 12.-14. Februar 2004)

    Stadt als Raum verschiedener Sprachen (Universität Tjumen/ Russische Föderation, Konferenz Stadt als kultureller Raum, 20.-21. Februar 2003)


___ Home ___ Ziele ___ Ethikerklärung ___ Strategie ___ Mitarbeiter ___ Forschung
___ Projekte ___ Netzwerk ___ Seismograph ___ Links ___ Kontakt ___ Kuwi Zone